Kindergarten und Schule

Für Kindergärten mit Kindern unter drei Jahren gibt es das Angebot, im Anschluss an die Vorstellung eine zweite verkürzte, spannungsfreie Fassung zu spielen. Dies führt die Kleinsten vorsichtig an Theater heran, schenkt ihnen den Theaterzauber und ermöglicht ihnen, mit den Großen mitzureden.

Für alle Stücke:
Benötigte Bühnenfläche mindestens 2 m Tiefe und 3 m Breite
Sicher verlegter Stromanschluß auf der Bühnenseite des Raumes

Das Müllmatschmoppel


40 Minuten weihnachtliches Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren

Die Mäuse Muffi und Miefi wollen auf ihrem Schrottplatz so richtig schön Weihnachten feiern. Ihr Nachbar, das Müllmatschmoppel, hat für schöne Dinge und eine ruhige Zeit so gar keinen Sinn und wird deshalb nicht eingeladen. Aber neugierig ist es doch und forscht nach, was die beiden da so Geheimnisvolles treiben. Leider ist es sehr ungeschickt, es gibt Scherben und Streit. Kaum zu glauben, dass am Ende alle gemeinsam und mit den Kindern Weihnachten feiern.

Figuren und Regie: Mira Neumeier
Spiel: Mira Neumeier, Rita Musatti

Zirkus Allabasta


40 Minuten Figurentheater mit Clown für Kinder ab 3 Jahren

Der Zirkusdirektor ist krank und Clown Socke darf einspringen und durch das Programm führen. Allerdings nur in einem ganz kleinen Zirkus, einem Puppenzirkus. Dafür mit Tiger, Schlangenbeschwörung, Seiltanz, einem dresssierten Seehund, einer Magierin und Pferdedressur. Alles wäre viel einfacher, wenn Socke wüßte, was sie tut. Zum Glück hat sie viele Helfer.

Immer wieder werden Kinder zur Assistenz und musikalischen Untermalung in die Vorstellung eingebunden.
Die Figuren sind teils so einfach und durchschaubar gemacht, dass die älteren Kinder zur Nachahmung angeregt werden. Erwachsene werden staunen, welch naiver Mittel es nur bedarf, um Kinder in die Magie des Theaters zu entführen. Also: Manege frei!

Figuren, Regie und Spiel: Mira Neumeier

(Datenschutzerklärung)